Läset 2017

Die Läset 2017 ist bereits wieder Vergangenheit!

Sie hat dieses Jahr früh statt gefunden und endete bereits am 24. September.

 

Die Qualität der Trauben war fast durchwegs sehr gut, die Erträge allerdings fielen etwas gering aus. Der trockene und heisse Frühling und Sommer brachte lockerbeerige Trauben mit eher kleine Beeren hervor, welche jedoch mit einer schönen Reife und hohen Oechsle-Werten eine sehr gute Weinqualität versprechen.

 

Im Übergangs-Weinkeller in Bümpliz werden die Säfte sich nun von Woche zu Woche entwickeln, bis sie schliesslich im Sommer nächstes Jahr abgefüllt werden können - unfiltriert natürlich!


Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen finden in der nächsten Zeit statt:

 

  • YEAST! - Degustation für Vergorenes / Samstag, 11. November 2017                   11.00 - 17.00 Uhr  / www.yeastfest.ch
  • Degustation und Apéro Zonta Club Bern / Freitag, 17. November 2017              18.00 - 21.00 Uhr / s. Veranstaltungen
  • Weihnachtsmärit / Samstag/Sonntag, 9./10. Dezember 2017                            Pferdehof Wangenhubel
  • Treberwurstessen im Atelier (Vidmarhallen) / Sa & Do, 6. und 11. Januar 2018 Feinste Treberwürste zubereitet von der le beizli-Küche. Mehr Infos und Anmeldungen hier.              


Kellergeflüster

Der murCINO (Baumnusslikör) hat soeben seine letzten Zutaten erhalten. Er ruht nun noch einmal zwei Wochen, bevor er in die Flaschen abgefüllt wird. Am 11. November wird er seine Premiere am Yeast!-Fest in Bümpliz feiern können. Damit ergänzt er den schon jetzt erhältlichen murBERRY Meertrübeli.

 

Der Pinot Noir Barrique ist nach 12monatiger Reife im gebrauchten Holzfass ebenfalls abfüllfertig. Er wird zum ersten Mal am Treberwurstessen am 6. Januar 2018 ausgeschenkt.

 

In den Edelstahltanks im Keller liegt dieses Jahr ein besonderer Saft: aus Chasselas-Trauben entsteht ein Orange Wine. Wir sind gespannt auf das Resultat!

 

Ab 2018 wird eine Assemblage aus Johannisberg und Chasselas die Auswahl an Weissweinen bereichern.



 

Wir wünschen schöne Herbsttage und freuen uns, den Einen oder die Andere an einem Anlass begrüssen zu dürfen!



Weinbau MurmureDuVent

Christoph Riesen   +41 79 414 75 06

Martina Christe  +41 79 543 29 45

Bernstrasse 38

CH-3045 Meikirch

E-Mail: weine@murmureduvent.ch