Spätfrost im Frühjahr 2017

Durch den sehr warmen März/April war der Austrieb der Reben so weit fortgeschritten, dass die Frostnächte in der letzten Woche nicht ohne Wirkung geblieben sind. Die meisten Obst- und Weinbauregionen der Schweiz erlitten teils massive Schäden.

 

Auch in Meikirch sind ca. 95% der jungen Austriebe erfroren. Dies obwohl wir versuchten, die Reben mit Vlies und Zeitungspapier vor der Kälte zu schützen - leider erfolglos.

 

Grosses Glück hatten wir allerdings in sämtlichen unserer Parzellen am Bielersee. Die Frostschäden dort sind minim ausgefallen. Die Hanglagen, die Abwärme des Sees und die Bise haben mitgeholfen, Schlimmeres zu verhindern! 

 

 

Darüber sind wir sehr dankbar - und wir hoffen darauf, dass sich das weitere Rebjahr 2017 positiv entwickeln kann.

 


Ufbruch & Höllhütte

Mit der Übernahme der Parzellen 'Ufbruch' und 'Höllhütte' wächst die Betriebsgrösse von MurmureDuVent auf 1 Ha an. Die Terrassen sind mit Chasselas und Pinot Noir-Reben bestockt.

 

Noch in diesem Frühjahr wird ein Teil der Anlage mit Divico-Rebstöcken ersetzt. Die sogenannten PIWIs (Pilzwiderstandsfähige Trauben) erlauben es, den Pflanzenschutz auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Wir planen, jährlich einen Teil der ältesten Stöcke durch rote und weisse PIWI-Sorten zu ersetzen.


Kellergeflüster

Überall werden die Weine bereits abgefüllt und gelangen in den Verkauf. Warum hört man noch nichts von MurmureDuVent?

 

Bei uns wird alles von Hand gemacht. Es gibt keine Pumpe und keine Filter im Keller. Dadurch bleiben die ganzen Aromen im Wein erhalten. Damit sich diese entwickeln und der Wein sich klären kann ........... braucht es Zeit.

 

Unsere Philosophie ist es, dem Traubengut diese benötigte Zeit zu gewähren und die jungen Weine nicht zur schnellen Entwicklung zu zwingen. Filtrierung und Schönung wenden wir nicht an.

 

 

Wir rechnen für den Spätsommer mit der Abfüllung. Gerne präsentieren wir dann die gereiften und natürlich geklärten Tropfen. Die Einladung zur Weindegustation erhalten Sie rechtzeitig.


Weinbau MurmureDuVent

Christoph Riesen   +41 79 414 75 06

Martina Christe  +41 79 543 29 45

Bernstrasse 38

CH-3045 Meikirch

E-Mail: weine@murmureduvent.ch